Montag, 23. Juni 2014

Der Weg zu meinem Sixpack

Ihr wollt ein Six-Pack aber wisst nicht was ihr dafür machen sollt? Euch verwirren die tausend Lösungsvorschläge im Netz? Dann erzähle ich euch mal von meinem ganz subjektiven Weg zum Six-Pack in drei Monaten.


Ich denke Abnehmen ist keine Zauberei oder Wissenschaft, es ist nur eine einzige Sache wichtig: Ihr benötigt „DISZIPLIN“! Der Rest ist eigentlich schnell erklärt. Das Ziel soll es sein Fett abzubauen und dabei so wenig wie möglich an Muskelmasse zu verlieren. Unser Körper muss also in einen Kalorienentzug kommen, damit er die Fettreserven zur Energiegewinnung nutzt und gleichzeitig alle Nährstoffe für den Muskelerhalt zur Verfügung hat.


Ob ihr hierbei nun „Low-Carb“ oder „High-Fat“ oder welches Prinzip auch immer nutzen wollt ist eigentlich egal. Der erste Schritt ist es, die Kalorien zu reduzieren. Hierzu errechnet ihr mittels eines Kalorienrechner (einfach mal googlen) euren Tagesbedarf und reduziert diesen anfänglich um 20%. Ich habe meine Kalorien stellenweise sogar um 40% reduziert, was eigentlich zu einem Muskelabbau führen müsste. Dies ist bei mir jedoch nicht passiert, was mich zum einem sehr glücklich macht und zum anderen zeigt, dass die individuelle Schwelle zum Muskelabbau verschieden ist. Wenn ihr eure Kalorien also soweit reduziert, dass ihr zu schnell zu viel Gewicht verliert, dann erhöht eure Kalorien wieder etwas. Wenn ihr also nach ca.4 Wochen reduzierter Kalorien merkt, wie ihr immer mehr Muskeln sehen könnt und leicht an Gewicht, jedoch nicht an Muskelmasse verliert, dann macht ihr alles richtig.
Ich habe in drei Monaten ca.3-4 KG verloren und konnte dabei meine Gewichte in jeder Übung halten. Damit ich so wenig wie möglich Muskeln verliere habe ich ca. 2g Eiweiß pro KG Körpermasse zu mir genommen. Dabei habe ich vor dem Schlafen und direkt nach dem Aufstehen sehr darauf geachtet, Eiweiß zu mir zu nehmen. Auf Kohlenhydrate habe ich nach 18 Uhr vollkommen verzichtet, bzw. nur noch Magerquark gegessen. Sonst habe ich mich einfach gesund ernährt und auf Süßigkeiten oder Fastfood vollkommen verzichtet. Durch diese einfachen Tipps habe ich mein persönliches Ziel in 3 Monaten erreicht und die Bilder sprechen für sich ;).

1 Kommentar:

  1. mhhh dein Konzept klingt zwar sehr simpel aber auch recht einleuchtend. Denke das ist sehr stark vom eigenen Körper abhängig.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns immer über Anregungen, Lob und Kritik.
Los gehts