Montag, 16. Juni 2014

Creatin

Creatin ist eines der am häufigsten genannten Supplements wenn es um Muskelaufbau geht. Das Creatin nichts mit Doping zu tun hat, wie es wirkt und wie meine persönlichen Erfahrungen damit sind, möchte ich in diesem Post klären. 

Creatin stellt heutzutage zugleich eines der wirksamsten als auch billigsten Supplements dar. Creatin ist ein körpereigener Energieträger, der aus 3 Aminosäuren in der Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse produziert wird. Der Gehalt an Creatin im menschlichen Körper beträgt bei einer männlichen Person in etwa 130g, wovon ca. 95% in der Muskulatur gespeichert ist. Es ist nicht ungewöhnlich, das es in den ersten Tagen der Creatinanwendung zu einem Anstieg des Körpergewichtes um 1-2Kg kommt, was aber auch einen Kalorienüberschuss und natürlich ausreichende Flüssigkeitszufuhr voraussetzt. Die Gewichtszunahme ist durch eine Volumenzunahme der Muskelzellen begründet, in die durch das Creatin verstärkt Glykogen und Flüssigkeit eingelagert wird. Dies resultiert dann in einem merkbaren Kraftanstieg. In der Praxis heißt das, Creatin ermöglicht es dir höhere Gewichte bei mehr Wiederholungen zu verwenden. 

Das durchschnittliche Creatin kostet etwa 10-20 Euro pro 500g, was es bei einer täglichen Zufuhr von 3g sehr billig macht. Am besten geschieht die Einnahme direkt nach dem Aufstehen mit einem süßen Fruchtsaft (Traubensaft). Durch die parallele Aufnahme von Einfachzuckern wird die Creatinaufnahme erhöht. Wer Creatin nimmt, sollte vor allem viel Wasser trinken (3-4 Liter am Tag) und genügend Essen, damit der Körper die nötigen Kalorien zum Muskelaufbau zur Verfügung hat. 


Ich persönlich nehme Creatin immer nur 6 Wochen lang und pausiere dann für weitere 8 Wochen. Dies hat vor allem etwas mit der Motivation zutun. Wenn ich 6 Wochen lang Creatin nehme, werde ich in dieser Zeit auch regelmäßig hart Trainieren und gut essen. Allein dadurch kommt es in dieser Zeit zu Erfolgen, was eine Creatinkur immer wieder sehr attraktiv macht. Ich persönlich spüre nach ca. 3 Wochen einen deutlichen Kraftzuwachs, eine Gewichtszunahme und einen stärkeren Pump in den Muskeln, weshalb ich jedem Creatin nur ans Herz legen kann. 

Hier das Creatin was ich verwende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns immer über Anregungen, Lob und Kritik.
Los gehts